Additive für Kunststoffe

Sie sind auf der Suche nach nachhaltigen Produkten, welche hervorragende Ergebnisse in der Kunststoffindustrie erzielen? Unsere wertvollen Additive im Produktportfolio sind genau das Richtige für Sie! Die Verwendung dieser Kunststoffe ermöglichen eine effiziente Verwendung von Recyclingmaterialien. Zudem dienen sie nicht nur als Schmiermittel, zum Aufhellen von Fasermassen, sondern auch als UV-Schutz für Kunststoffe. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr!

Unsere wertvollen Additive für Kunststoffe

Hilfsmittel im Kunststoffrecycling

Um Recyclingmaterialien effizient verwenden zu können, müssen inkompatible Kunststoffe zuvor getrennt werden, was ein sehr zeitaufwendiger und kostspieliger Prozess ist. Das Vistamaxx-Sortiment ermöglicht das Mischen von inkompatiblen PE- und PP-Kunststoffen in der Schmelze, wodurch die Notwendigkeit einer Trennung reduziert wird. Vistamaxx ist ein Elastomer auf Propylen-Basis, das im Recyclingsektor genutzt werden kann. Es wirkt sich in recycelten Materialien positiv auf den Bruchpunkt, die Ästhetik, einen weicheren Griff und eine verbesserte Flexibilität aus. Darüber hinaus können recycelte Materialien viel einfacher verarbeitet werden und gleichzeitig können die Mengen des recycelten Materials erhöht.

SureFlo® ist ein schwarzes thermoplastisches Kohlenwasserstoffharz, das als leistungsstarkes Homogenisierungsmittel im Kunststoffrecycling verwendet wird. SureFlo® verbessert die Fließeigenschaften, erhöht den Durchsatz, verkürzt die Zykluszeit und senkt die Verarbeitungstemperatur des recycelten Materials. Die reduzierte Verarbeitungstemperatur führt zu einem geringeren thermischen Abbau und daher zu einer Beibehaltung der physikalischen Eigenschaften. SureFlo® reduziert auch Ausfallzeiten durch seltenere Werkzeugreinigungen. Trexan vertreibt SureFlo® für alle Arten des Kunststoffrecyclings. Das recycelte Plastik findet Anwendung z.B. im Spritzguss, der Extrusion und dem Compoundieren.


Fischer-Tropsch Wachse

TER Chemicals bietet seine Fischer-Tropsch Wachse und deren Oxidate unter den Namen Vestowax, Shell GTL Sarawax sowie Terwax an. Fischer-Tropsch Wachse werden auf Basis von Erdgas nach dem Fischer-Tropsch Prozess hergestellt. Sie bestehen vorwiegend aus unverzweigten Alkanketten und besitzen daher im geschmolzenen Zustand eine sehr niedrige Viskosität. Im festen Zustand sind sie ausgesprochen hart und haben eine gute Temperaturstabilität. Fischer-Tropsch Wachse werden vornehmlich in der Herstellung und Verarbeitung von Kunststoffen verwendet. Sie finden Ihre Anwendung im Spritzguss, der Extrusion und dem Pelletieren.

Als internes Schmiermittel für die Verarbeitung von z.B. PVC und ABS werden polare Wachse verwendet. Dies besitzen eine größere Kompatibilität zur polymeren Matrix und haben einen positiven Einfluss auf die Fließeigenschaften während des Verarbeitungsprozesses. Sie haben eine bessere Transparenz und zeigen eine geringere Neigung zur Migration. Dadurch erhält man bessere Oberflächeneigenschaften des Formstoffes, welches die Weiterverarbeitung durch Bedrucken oder Verkleben vereinfacht.

Unpolare Wachse eignen sich besser als externe Schmiermittel und dienen so auch als Trennmittel zwischen der polymeren Matrix und den Prozessanlagen (Extruder, Formen). Hier kommt es beim Wachs auf die Ausgewogenheit zwischen Kettenlänge und deren Verzweigung sowie die Polarität an. Damit werden niedrigste Dosierraten möglich, um nachteilige Effekte der Oberflächenbeschaffenheit des Formstoffes in der Weiterverarbeitung zu vermeiden.

Fischer-Tropsch Wachse verbessern die Dispergierbarkeit von Pigmenten und vereinfachen die Einfärbung von Kunststoffen. Sie unterstützen die gleichmäßige Verteilung der Farbmittel auch bei erhöhten Dosierungen. Zudem verbessern sie die Farbstärke und die Oberflächeneigenschaften und sorgen für den effizienten Einsatz wertvoller Farbpigmente.


Ultraphor® K – Optische Aufheller für Kunststoffe

Die Ultraphor® K Produkte basieren auf Benzoxazolderivaten. Sie eignen sich für den Einsatz in verschiedenen Kunststoffen, z.B. in Polyethylenvinylacetat, Polyethylen, Polypropylen, Polymethylmethacrylat, Polycarbonat, Polyvinylchlorid, Polystyrol oder Polyacryl-Butadien-Styrol. Auch das Aufhellen von Fasermassen aus Polyester und Polyacrylnitril ist möglich. Mit Ultraphor® K Produkten werden brillante Weißtöne von neutral bis blau/blau-violett erreicht. Die hohe Lichtechtheit und Migrationswiderstände können in der Anwendung überzeugen. Ein Teil dieser optischen Aufheller ist auch für den Lebensmittelkontakt zugelassen. Ultraphor® K Produkte werden z.B. in Klebstoffen, Verpackungen, Textilfasern und Lacken eingesetzt.


Tenray® Zinkoxide für den UV-Schutz

Die ultrafeinen Tenray®-Zinkoxide von EverCare schützen effizient vor UVA-UVB-Licht, wenn sie beispielsweise in flexiblen oder starren transparenten Lebensmittelverpackungen verwendet werden. Tenray® ist mit einer Vielzahl verschiedener Polymere wie bspw. PE, PP, PLA kompatibel und ermöglicht den Schutz sowohl des Polymers als auch des verpackten Inhalts. Aufgrund der nicht migrierenden Eigenschaften sind mehrere Typen für den indirekten Lebensmittelkontakt zugelassen. Tenray®-Produkte sind natürlich, hitze- und lichtbeständig sowie vollständig recycelbar. Darüber hinaus sind die ultrafeinen Zinkoxide gegen eine Vielzahl von geruchsverursachenden Bakterien wirksam. Wir bieten ein breites Sortiment an beschichteten und unbeschichteten Pulvern mit unterschiedlichen Korngrößen sowie gebrauchsfertige Masterbatches für optimale Compoundierergebnisse an.

Treffen Sie uns auf der "K"-Messe in Düsseldorf vom 19. - 26.10.2022!


Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gern!

Jens Vinke
Head of BU CASE

Telefon: +49 40 300 501 8013
E-Mail: j.vinke[at]tergroup.com