Nachhaltige Partnerschaft

Wir freuen uns mit Clariant einen starken Partner für eine nachhaltige Zukunft und ein umweltfreundliches Portfolio an unserer Seite zu haben. Green Chemicals für industrielle Produkte und technische Anwendungen zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht bei Kosmetik und Lebensmitteln endet. Green Chemicals ermöglichen es, Formulierungen für z.B. Lacke, Farben und Oberflächen zu entwickeln, welche nicht nur effektiver sind, sondern insbesondere auch gesünder für Mensch und Natur. Überzeugen Sie sich selbst!

Eine nachhaltige Partnerschaft mit Clariant

Green Chemicals im Bereich der Lacke und Farben

Aktion statt Reaktion: Jedes Unternehmen ist heutzutage gefragt, der Umweltverschmutzung entgegen zu wirken und den CO2-Fußabdruck langfristig zu reduzieren. Seit einigen Jahren hat sich in der chemischen Industrie der Begriff „Green Chemicals“ oder auch „grüne Chemie“ durchgesetzt. Leitender Gedanke hierbei ist es, mit frühzeitiger Vorsorge in der Chemiebranche einen langfristigen Schaden gegenüber Natur und Mensch zu verhindern.

Die einstige Idee, die Nachhaltigkeit und das Verantwortungsbewusstsein von Seiten eines Chemieunternehmens zu verstärken, wird bei Clariant aktiv gelebt. Wichtig hierbei ist das gemeinsame Verständnis einer Nachhaltigkeitsstrategie, dem Verankern der Nachhaltigkeit in das Unternehmen, bis hin zur Entwicklung einer zukunftsorientierten Organisation und Partnerschaft. Mit dem Mass Balance Approach hat Clariant einen festen Ansatz für nachhaltiges Handeln gefunden, der langfristig und in jeder Geschäftsentscheidung ein Leitbild aufzeigt.


„Wir schätzen die langjährige und vertrauensvolle, aber auch moderne und zukunftsgerichtete Zusammenarbeit mit TER Chemicals. Gemeinsam legen wir einen Grundstein für eine grüne, nachhaltige und erfolgreiche Zukunft“ sagt Sven Dammann, Bereichsleiter bei Clariant.


Seit Jahrzenten arbeiten Clariant und TER Chemicals hervorragend zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Die Innovationskraft und die klare Strategie der Clariant mit Hinblick auf nachhaltigen Produktlösungen kommen TER Chemicals entgegen, Kunden zukunftsweisende Produkte und Lösungen anzubieten. Die Entwicklung neuer und besserer Produkte soll nicht nur den Kunden, sondern auch der Umwelt einen Mehrwert bieten. Dabei wird sichergestellt, dass die Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus durch Sicherheit für Mitarbeiter, Kunde, Öffentlichkeit und Umwelt geprägt sind.

Neugierig? Werfen Sie einen Blick in das nachhaltige Produktportfolio und lassen Sie sich von der Kraft der erneuerbaren Ressourcen mitziehen.


Clariant Genamin® Gluco 50

Genamin®Gluco 50 ist eine der neusten Produkteinführungen aus dem Segment Paints & Coatings. Mit einem Anteil von 75% biobasierter Rohstoffen und der Eignung für SVOC-freie Farben nach DIN EN ISO 16000-9 und DIN EN 16516 steht das Produkt insbesondere für Funktionalität und Nachhaltigkeit: es ist das einzige VOC/SVOC freie und label-freie Spezialamin auf erneuerbarer Basis auf dem Markt. Genamin®Gluco 50 passt nicht nur den pH-Wert an, sondern sorgt auch für eine Stabilisierung Ihres Lacksystems. Zugleich wird die Verträglichkeit mit anderen Lackkomponenten erhöht, die Lagerstabilität verbessert und das Entstehen von Blitzrost reduziert. Mit Genamin®Gluco 50 können Farben bedient werden, die die Kriterien einer Vielzahl von Umweltzeichen erfüllen.


Clariant Genagen® COA

Das neue Koaleszenzmittel Genagen® COA ist eine Oleochemikalie, welche unter anderem auf nachwachsenden Rohstoffen basiert und einen Siedepunkt über 250°C aufweist. Das Additiv kann insbesondere in der Lackindustrie andere technische Produkte mit einem niedrigeren Siedepunkt ersetzen. Das Produkt besteht zu 58% aus biobasiertem Kohlenstoff und eignet sich für VOC und SVOC-freie Farben nach DIN EN ISO 16000-9 und DIN EN 16516. Darüber hinaus ist es bei versehentlicher Freisetzung in die Umwelt biologisch abbaubar und enthält keine Biozide. Genagen® COA ist VOC-frei sowie frei von Gefahrstoffen und entspricht den Kriterien vieler europäischer Umweltzeichen. Es zeigt eine ausgezeichnete Verträglichkeit, ohne die Leistung der Formulierung für viele verschiedene Anwendungen wie Innen- und Fassadenfarben, sowie industriellen Anstrich- und Beschichtungsstoffen zu beeinträchtigen.


Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich gerne!

Jens Vinke
Head of Business Unit CASE
Telefon: +49 40 300 501 8013
Email: j.vinke[at]tergroup.com