Elastomer-Pulver für den industriellen 3D-Druck

TER Chemicals bietet hochleistungsfähige, gebrauchsfertige Pulvermaterialien für den industriellen 3D-Druck an. Die Materialien wurden für gängige additive Fertigungsverfahren im Pulverbettschmelzverfahren entwickelt, wie z.B. selektives Lasersintern (SLS) und Hochgeschwindigkeitssintern (HSS). Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr!

Unsere INFINAM TPA- und TPC-Pulver von Evonik

Was sind INFINAM TPA- und TPC-Pulver?

INFINAM TPA 4006 P ist ein thermoplastisches Amid (TPA), das aus Polyamid 12- und weichen Segmenten besteht. Die gedruckten Bauteile zeichnen sich durch gummiartige Eigenschaften und eine hervorragende Schlagzähigkeit aus. Die Pulver ermöglichen eine exzellente Oberflächenauflösung und Detailgenauigkeit des gedruckten Bauteils in Kombination mit einer hervorragenden Haltbarkeit über einen weiten Temperaturbereich von -40°C bis 90°C.

Thermoplastische Copolyester (TPC) sind eine Kombination aus Polyester- und Polyetherblöcken. INFINAM TPC 8008 P weist eine ausgezeichnete Flexibilität, Haltbarkeit und Beständigkeit gegen Abrieb, Chemikalien und UV-Strahlung auf, was das Material ideal für Außenanwendungen macht. Die Pulver sind leicht zu verarbeiten und können bei relativ niedrigen Temperaturen gedruckt werden, was die Gefahr einer Bauteil-Verformung verringert. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die gedruckten Komponenten leicht entpulvern lassen.


In welchen Anwendungen können INFINAM-TPA- und TPC-Pulver eingesetzt werden?

INFINAM eignet sich besonders für die Herstellung von Prototypen, individuellen Einzelstücken sowie Serienteilen. Die gedruckten Bauteile kommen in Anwendungen zum Einsatz, die eine hohe Dehnbarkeit und Rückprallfähigkeit erfordern, wie z.B. Sportgeräte, Automobilteile und Dichtungen.


Bitte kontaktieren Sie uns für eine individuelle Produktempfehlung!

Jens Vinke
Head of Business Unit CASE

Telefon: +49 (0) 40 300 501 8013   
E-Mail: j.vinke[at]terchemicals.com