Portfolio Update im Frühjahr

Wir von TER Chemicals bieten Ihnen hochwertige Produkte, die in einem breiten Spektrum Anwendung finden. Unser Portfolio haben wir erneut für Sie erweitert und bieten Ihnen optimale Lösungen für eine exzellente und kosteneffektive Reinigung und Desinfektion im Frühjahr. Lesen Sie weiter und erfahren Sie genaueres!

Hochwirksame Reinigung und Desinfektion

Erweiterung unseres TERquest-Portfolios

Die TERquest Produkte sind synergistische Formulierungen zur effektiven Verhinderung von mineralischen Ablagerungen in wässrigen Systemen. Durch den Einsatz von Produkten der TERquest Reihe werden Kationen in Lösung gehalten, die ansonsten mineralische Ablagerungen an den Innenwänden der flüssigkeitsführenden Elemente nach sich ziehen würden. Die Ablagerungen verhindern den effizienten Energieaustausch zwischen dem System und der Umgebung.

Um Spülgänge zur Entfernung der Ablagerungen zu verhindern, gilt es die dafür verantwortlichen Kationen in Lösung zu halten und somit kontinuierliche Produktion gewährleisten zu können.

Einsatzgebiete der Phosphonate sind sowohl in Wasch- und Reinigungsmitteln als Wasserhärtestabilisator als auch in Kühlwassersystemen und Entsalzungsanlagen als Antiscalant. Außerdem sind TERquest Produkte auch in Trinkwasserqualität erhältlich und finden neben der Behandlung von wasserführenden Systemen auch Einsatz in der Konditionierung des Speisewassers von Umkehrosmoseanlagen.

Unser bestehendes Portfolio der Komplexbildner auf Phosphonat-Basis haben wir erweitert um unser TERquest H-630. Dabei handelt es sich um das Tetranatriumsalz des HEDPs, eine gelbliche, transparente Flüssigkeit mit einem Aktivgehalt von ca. 30% bezogen auf das HEDP‑Salz. Durch die flüssige Darreichungsform lässt sich das Produkt besser dosieren und erspart Ihnen das Lösen des Granulats.


Erweiterung unseres Portfolios der Komplexbildner

Neu in unserem Portfolio sind die Komplexbildner TERquest GLDA (Tetranatrium-N,N-bis(carboxylatomethyl)-L-glutamat) und TERquest MGDA 40% (Methylglycindiessigsäure-Trinatriumsalz).

Die Produkte komplexieren Metallionen und halten diese in Lösung, um so Ablagerungen an z.B. wasserführenden Elementen zu verhindern.  Einsatzgebiete sind unter anderem Wasseraufbereitungsanlagen, Kühlkreisläufe und Kesselwasserbehandlung. Die flüssige Darreichungsform der Produkte ermöglicht das einfache und genaue Dosieren in Ihrem Prozess und erspart Ihnen das Lösen der Produkte.

Das TERquest GLDA bieten wir in zwei Konzentrationsstufen, mit 38% und 47% Aktivgehalt an.

In Ihrem Prozess bietet Ihnen der Einsatz der Produkte TERquest GLDA und TERquest MGDA 40% folgende Vorteile:

  • Herstellung aus biobasierten Materialien
  • Gute Bioabbaubarkeit

Kyrosan für Kühltürme

Mit steigenden Außentemperaturen werden auch die Kühltürme, Verdunstungskühlanlagen und Nassabscheider in vielen Industriebetrieben und Kraftwerken wieder hochgefahren. Dabei stellt die Wasseraufbereitung zur Sicherstellung einer optimalen Kühlwasserqualität das Herzstück einer störungsfrei funktionierenden Kühlturmanlage dar.

Das feuchtwarme Klima im Kühlturm sorgt für optimale Wachstumsbedingungen für schleimbildende Bakterien und Pilze. Diese Biofilmablagerungen sorgen zum einen dafür, dass die Energieübertragung und damit die Effizienz des Prozesses verringert wird und zum anderen dazu, dass sich auch krankheitserregende Bakterien bilden können, die eine Gefahr für die Gesundheit der Mitarbeiter darstellen. Für die Wasseraufbereitung und somit zur Verhinderung der oben genannten unerwünschten Biofilmbildung bieten wir das oxidierende Biozid KYROSAN an, das durch effiziente und vorteilhafte Kühlwasserdesinfektion überzeugt.

KYROSAN wirkt als starkes Desinfektionsmittel und bekämpft Mikroorganismen wie Bakterien, Viren, Pilze und Algen bereits in niedrigen Konzentrationsbereichen zuverlässig. Insbesondere Legionellen werden gemäß DIN EN 13623 bereits bei wirtschaftlichen Einsatzmengen effektiv beseitigt. KYROSAN basiert auf dem Wirkstoff Chlordioxid und unterstützt als Breitbandbiozid den hygienegerechten Betrieb von Kühltürmen, Rückkühlwerken und Verdunstungskühlanlagen gemäß der Richtlinie VDI 2047-2 und der 42. BImSch-Verordnung.

Es kann in einem breiten Temperatur- und pH-Bereich eingesetzt werden und überzeugt durch einfache Anwendung. So wird es als flüssige Einzelkomponente geliefert, die es erlaubt, direkt im Kühlwasser Chlordioxid zu bilden.

Vorteile auf einen Blick:

  • Sehr hoher Aktivgehalt, wirtschaftliche Dosierung
  • Reinigung von Biofilmen und Mikroorganismen effektiv in allen Arten von Brauchwässern
  • Hochwirksam gegen Legionellen gemäß DIN EN 13623
  • Keine Ausbildung von Resistenzen, kein Wechsel des Biozids erforderlich
  • Nicht brennbar, nicht explosiv und erfüllt daher höchste betriebliche Sicherheitsansprüche
  • Mindestens 6 Monate lagerstabil
  • Die Installation einer Chlordioxidanlage oder das Anmischen einer Stammlösung aus zwei Komponenten entfällt vollständig

Bei weiteren technischen Fragen oder Musteranfragen kommen Sie gern auf uns zu.

Dirk Schlatermund
Head of Business Unit SLT

Tel.: +49 40 300 501 8144
E-Mail: d.schlatermund[at]terchemicals.com