Einblick in unser Portfolio für mehr Vielseitigkeit und Leistung
Über Glasfasern
Geschnittene Glasfasern sind dünne, amorphe Fasern, die im Schmelzpinnverfahren aus geschmolzenem Glas hergestellt werden. Zu den charakteristischen Eigenschaften zählen unter anderem die gute Isolierfähigkeit, Zugfestigkeit und Elastizität sowie die Beständigkeit gegen äußere Einflüsse. Sie sind alterungs- und witterungsbeständig, chemisch resistent und unbrennbar.
Wo Glasfasern Anwendung finden:
Geschnittene Glasfasern werden insbesondere in Thermoplasten eingesetzt, um deren Festigkeit zu erhöhen. Weitere Anwendungsgebiete, neben den thermoplastischen Compounds, sind die Herstellung von Bremsbelägen und Spachtelmassen, textilem Gewebe und glasfaserverstärkten Kunststoffen.
Unsere Glasfaser-Rovings:
Maschinell lassen sich Rovings direkt beim Herstellen von rotationssymmetrischen Körpern aus faserverstärkten Kunststoffen wie Behältern, Rohren, Achsen, Walzen und Wellen nach dem Wickelverfahren und bei der Herstellung von durch das Profilziehverfahren bzw. Pultrusionsverfahren verarbeiten. Außerdem werden aus Rovings durch Weben, Flechten oder Stricken 2- und 3- dimensionale Faser-Halbzeuge für die Weiterverarbeitung zu FVK-Bauteilen hergestellt.
Die folgenden Typen bieten wir an:
- Direkt Roving
- Multi-End Roving
- Spray-Up Roving
Kontaktieren Sie uns gern für weitere Fragen.
Andreas Strube
Head of Business Unit Performance Chemicals
Tel.: +49 40 300501-8012
E-Mail: a.strube[at]terchemicals.com