Diese exklusiven Einblicke dürfen Sie nicht verpassen!
Produktinformationen:
Kaliumsorbat wird als Konservierungsmittel in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt. Es ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Produktionsprozesse, nicht nur in der Lebensmittelindustrie, sondern auch in Bereichen wie Getränken, Fleisch- und Wurstwaren, Sport- und Gesundheitsprodukten, Körperpflege, Haustiernahrung und Agrarzuschlägen, um nur einige zu nennen.
Kaliumsorbat ist das Salz der Sorbinsäure (E200). Obwohl es natürlicherweise in Pflanzen wie Vogelbeeren vorkommt, wird es kommerziell durch einen synthetischen Prozess hergestellt, bei dem keine gentechnisch veränderten Bakterien oder Pilze zum Einsatz kommen.
Hauptsächlich wird Kaliumsorbat als Konservierungsmittel verwendet, da es nahezu keinen Geschmack oder Geruch hat und somit die Eigenschaften des Endprodukts nicht oder nur minimal verändert.
Ein Vorteil von Kaliumsorbat gegenüber Sorbinsäure ist seine hervorragende Löslichkeit in Wasser und Fett. Bei der Herstellung von Kaliumsorbat werden keine tierischen Produkte verwendet.
Marktinformationen:
Aktuell sind die Preise für Produkte der Chemischen Industrie aus Asien in vielen Bereichen wieder etwas rückläufig. Maßgeblich wegen der zuletzt nachgebenden Frachtraten. Auch bei Kaliumsorbat macht sich dies bemerkbar und die Preise haben etwas nachgegeben.
Die weitere Entwicklung der Frachten aus Asien nach Europa, insbesondere hinsichtlich der bevorstehenden Zusammenarbeit von Maersk und Hapag Lloyd bleibt abzuwarten.
Da wie in der Vergangenheit die Bedarfe für das kommende Jahr weitestgehend September bis Dezember abgeschlossen werden, kann es wie im letzten Jahr wieder zu Engpässen in der Verfügbarkeit kommen und das Erreichen des zollfreien Kontingents kritisch werden. Deshalb raten wir zu rechtzeitiger Bedarfsermittlung und Kontraktabschlüssen.
Ausblick:
Aufgrund der politischen Lage in Fernost und Osteuropa sowie der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA ist die Prognose für Preisentwicklung und Verfügbarkeit leider schwer absehbar. Die nach wie vor verhaltene Entwicklung der Weltwirtschaft könnte Druck auf die Preise ausüben, allerdings könnten unerwartete Reaktionen und politische Impulse auch gegenteilige Effekte und Konsequenzen haben.
Wir beobachten die die weitere Entwicklung und sehen gern Anfragen zu Ihren Kontraktmengen gern entgegen.
Stefan Koch
Head of BU Life Science
Telefon: +49 40 300 501 8141
E-Mail: s.koch[at]terchemicals.com